Workshops für Schulklassen
Das Stadtmuseum Naumburg ist eine wahre Zeitmaschine: hier sind 1000 Jahre Stadtgeschichte reflektiert und sinnlich erfahrbar.
Die lehrplanergänzenden Workshops vertiefen Schwerpunkte des Geschichtsunterrichts an diesem besonderen außerschulischen Lernort. Sie setzen auf methodische Vielfalt und kooperatives Arbeiten und weisen einen hohen Anteil an echter Lernzeit auf.
Alle Workshops enthalten folgende zentralen Elemente:
- Kurzrundgang durch die Dauerausstellung im Haus „Hohe Lilie“
- eigenständige Recherche in Arbeitsgruppen
- Präsentation der Rechercheergebnisse unmittelbar in der Ausstellung
Auf dem Zeitstrahl durch Naumburgs Stadtgeschichte (vorrangig Klasse 5)
Die zahlreichen Objekte im Stadtmuseum erzählen von Menschen, historischen Lebenswelten, wichtigen Ereignissen und geschichtlichen Abläufen. Die Schülerinnen und Schüler begeben sich auf eine besondere Entdeckungsreise durch die Jahrhunderte und erforschen die Geschichten hinter den ausgewählten Exponaten verschiedener Epochen.
Durch die anschließende Einordnung und Visualisierung am Zeitstrahl erhalten sie einen Überblick über die Geschichte und Entwicklung der Stadt Naumburg.
Handel, Handwerk, Häusermeer – Naumburg im Mittelalter (vorrangig Klasse 6 und 7)
Wie sah es im mittelalterlichen Naumburg aus? Wie lebten und arbeiteten die Menschen hier? Und woher kommt eigentlich der Begriff „Spießbürger“?
Mit allerhand Fragen im Gepäck begeben sich die Schülerinnen und Schüler auf eine spannende Spurensuche ins Mittelalter.
Dabei forschen sie anhand unterschiedlicher gegenständlicher und textlicher Quellen zu vielseitigen Aspekten der mittelalterlichen urbanen Lebenswelt.
Pensionopolis mit Bahnanschluss – Stadtentwicklung im 19. Jhd. (vorrangig Klasse 8)
Bei einer Expedition durch das ereignisreiche 19. Jahrhundert widmen sich die Schülerinnen und Schüler unter anderem den Schwerpunktthemen Wiener Kongress, Nationalstaatsbewegung und Industriegesellschaft.
Dabei legen sie den Fokus zunächst auf Naumburg und stellen die besonderen Spezifika der hiesigen Stadthistorie heraus. Anschließend ziehen sie den Vergleich zu allgemeinen Entwicklungen zu der Zeit und können dabei einige Anomalien aufdecken.