ABGEFAHREN - Naumburgs Kulturleben in der Nachwendezeit

Stadtmuseum "Hohe Lilie"

Vor 30 Jahren eröffnete „Die Ideenschmiede“an der Jakobsmauer mit Kulturcafé, „Töpperei“ und Verlagshaus „Gebrüder Sowieso“. Die Ausstellung, welche in enger Zusammenarbeit mit dem  Mitbegründer  der Ideenschmiede Ralph Steinmeyer entstand, schaut zurück auf die Akteure, die Veranstaltungen des Kulturcafés und auf das Stadtmagazin „Der Naumburger“ und erinnert an das Kulturleben in der Nachwendezeit. Zu sehen sind neben vielen originalen Ausstellungsstücken, ein Film zur Eröffnung der Ideenschmiede und zahlreiche Kurzinterviews mit den Wegbereitern und Gästen der Ideenschmiede.

Auch das Gesellschaftsspiel „Naumopoly“ kann ausprobiert werden. Alle Interessierte sind herzlich eingeladen, bis zum 31. Oktober in das Stadtmuseum Hohe Lilie am Markt zu kommen.