Kostenfreie Führung zur Finissage im Max-Klinger-Haus am 2. November 2024

von Kristin Gerth

Max Klinger „Ein Handschuh“: Führung mit der Ausstellungskuratorin am 2. November 2024

Die diesjährige Sonderausstellung, die sich mit „Ein Handschuh“ (1881) Klingers bekanntestem und wegweisendstem druckgrafischen Zyklus widmet, neigt sich dem Ende zu.

Aus diesem Anlass lädt das Stadtmuseum Naumburg am 2. November zu einer exklusiven Führung mit der Kuratorin und Klingerexpertin Dr. Conny Dietrich aus Jena ein, die allen Interessierten am Abschlusswochenende noch einmal die Gelegenheit geben möchte, spannende und vertiefende Einblicke in die Sonderschau zu erhalten.

Im Mittelpunkt der Ausstellung steht der aus zehn Blättern bestehende Radierzyklus, in welchem die Wünsche und die sich in einen Albtraum wandelnden Ängste eines jungen Mannes geschildert werden, der auf einer Rollschuhbahn den Handschuh einer jungen Frau an sich genommen hat, die er begehrt. Der Protagonist ist Klinger selbst, der in diesem Opus eine unglückliche Liebe verarbeitet. Weitere Exponate und thematische Exkurse verorten das Werk im modernen Berliner Großstadtleben, in dem ab 1876 das Rollschuhlaufen der neueste Trend war, sowie in einer Zeit, in der die sich herausbildenden Wissenschaften das Interesse für Themen wie die Traumdeutung und das Unbewusste weckten.

Für alle Klinger-, Kunst- und Kulturinteressierten besteht am 2. November die Möglichkeit einer Führungsteilnahme um 13.30 Uhr oder um 15.00 Uhr. Für die Führung fallen keine zusätzlichen Kosten an, es wird lediglich der Eintritt (4,00 € / 3,00 € ermäßigt) erhoben.

Um eine vorherige Anmeldung unter Tel.: 03445-703503 (alternativ Tel.: 03445-230823) oder per Email (post@museumnaumburg.de) wird gebeten.

Museumsverwaltung Naumburg (Saale)

Grochlitzer Straße 49